Themen » Klimawandel » Zeitungsartikel » Ausstoß von Treibhausgasen steigt rasant

Ausstoß von Treibhausgasen steigt rasant

PEKING. Der Ausstoß von Kohlendioxid, das die Erderwärmung verursacht, wächst heute schon viermal schneller als noch in den 90er-Jahren. Mit dieser alarmierenden Erkenntnis ist am Sonntag in Peking eine viertägige Umweltkonferenz von mehr als 1000 Wissenschaftlern aus aller
Welt zu Ende gegangen.

Trotz der Bemühungen um eine Verringerung der Treibhausgase lag der weltweite Zuwachs von Kohlendioxid zwischen 2000 und 2005 bei 3,2 Prozent jährlich, während er von 1990 bis 1999 nur 0,8 Prozent erreicht habe, berichtete Mike Raupach, Vorsitzender des globalen Kohlendioxid-Projekts der Wissenschaftler. "Das ist ein sehr beunruhigendes Zeichen", sagte der australische Umwelt-Experte.

 

Aus dem Harz Kurier vom 13. November 2006

[ zurück ]